dokKa Jury 2023

Auch 2023 wird eine hochkarätige Jury das Programm mit dem Publikum zusammen sichten und anschließend die dokKa-Preise vergeben. Die Jury besteht aus:
Ivo Zen, Friederike Horstmann, Lydia Heller

Lydia Heller

Lydia Heller, geboren 1973 in Schwerin, studierte Politik- und Kommunikationswissenschaften in Berlin. Seit 2005 schreibt und produziert sie als freie Autorin Radio-Features, vor allem für Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur und am liebsten über Wissenschaftsthemen.

Friederike Horstmann

Friederike Horstmann lehrt, forscht und schreibt zu Kunst und Kino u.a. für Cargo–Film/Medien/Kultur, Perlentaucher und Spiegel. Sie ist Mitherausgeberin der Publikationen Wörterbuch kinematografischer Objekte (August Verlag Berlin 2014, 2. Aufl. 2017) und Feminismus und Film, nach dem film, No. 17 (Berlin 2019). Seit 2016 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am filmwissenschaftlichen Seminar der Freien Universität Berlin und unterrichtet seit 2020 Filmgeschichte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.

Ivo Zen

Ivo Zen studierte Architektur an der ETH Zürich und machte 2003 sein Diplom an der Ecole Supérieure des Beaux-Arts Genève in der Abteilung Film/Video. 2004 gründete er die unabhängige Produktionsstruktur Alva Film, Genève. Seit 2018 ist er im Vorstand des Verbands Filmregie und Drehbuch Schweiz ARF/FDS. Zweimal erhielt er das Werkstipendium des Kantons Graubünden.