Nemesis

Thomas Imbach

Dokumentarfilm

  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Produktionsland: Schweiz
  • Länge: 131 Min.
  • Untertitel: Deutsch
Nemesis

Mitten in Zürich wird der architektonisch einzigartige Güterbahnhof abgerissen um Platz für den Neubau eines Gefängnis- und Polizeizentrums zu schaffen. Aus der Perspektive seines Fensters, begleitet Thomas Imbach die Ereignisse sieben Jahre lang und verwebt seine Beobachtungen mit persönlichen und gesellschaftskritischen Kommentaren sowie den Statements von Asylbewerbern und Asylbewerberinnen, die in Abschiebehaft sitzen. Imbach schreibt dazu: „Ich habe mit 'Nemesis' begonnen, weil es mir das Herz brach, als die Regierung entschied, den alten Güterbahnhof abzureißen. Ich glaube, dieser Abbruch wird bald als ein Akt des architektonischen Vandalismus beurteilt werden. Der langsame Tod dieses langjährigen Nachbarn hat mich dazu gebracht, über das Vergehen der Zeit nachzudenken; Empfindungen, die von frühen Erinnerungen an den Tod meines Grossvaters bis zur Krebserkrankung eines befreundeter Filmemacher reichen. Ich erlebe diese Zeit als eine Zeitenwende, bei der uns im Zuge der technologischen und politischen Entwicklung innerhalb von wenigen Jahren neue Prioritäten aufoktroyiert werden.“

Von Wolfram Wessels


Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2021 präsentiert: 17.09.2021 20:00 202182021


Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2021 präsentiert: 17.09.2021 20:00 202182021