Bundestagswahl - Meinungskampf in den Sozialen Medien

Von Marc Lee

 

Bundestagswahl von Marc Lee ist eine Auftragsarbeit der Biennale für aktuelle Fotografie 2017 und wird auf dem dokKa Festival als Preview gezeigt. Die Vollversion des Bots wird im Rahmen der Biennale in der Ausstellung Kein Bild ist eine Insel im Port25 Mannheim und als Installation im öffentlichen Raum zu sehen sein.

Biennale für aktuelle Fotografie, Farewell Photography
9. September bis 5. November 2017
Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg
www.biennalefotografie.de

 

Zur Arbeit von Marc Lee:
Die Bundestagswahl 2017 steht vor der Tür und glaubt man den Wahlkampfmanagern, dann spielen die sozialen Medien bei der Entscheidung im September eine wichtige Rolle. Jeder Politiker verbreitet täglich seine neuesten Statements auf Facebook, twittert zu aktuellen Themen oder postet Fotos seiner letzten Auftritte auf Instagram. Hinzu kommen die einordnenden Kommentare der etablierten Medien sowie Meldungen einzelner Journalisten, Blogger und schließlich Nutzer der sozialen Medien. Doch damit nicht genug: weitere Mitspieler sind seit einiger Zeit Algorithmen, die mit künstlicher Intelligenz Inhalte automatisch teilen, Fragen beantworten oder Posts kommentieren, sogenannte Social Bots. Angereichert wird der große Erregungsapparat dann noch mit Fake-News und Fake-Profilen. Marc Lee befasst sich mit diesem großen Strom an Nachrichten und Interaktionen bereits seit Jahren in künstlerischer Absicht. Angelehnt an die Anmutung von aktuellen Nachrichtenkanälen kombiniert die Software von Lee (übrigens auch ein Bot) verschiedene Elemente aus diesem Nachrichten-Universum. Twittermeldungen werden über Videos geblendet. Überschriften in großen Buchstaben schieben sich ins Bild und neueste Twittermeldungen steigen wie Luftblasen vom unteren Bildschirmrand nach oben. Videos werden kurz angespielt, um schnell durch eine noch aktuellere Meldung ersetzt zu werden. Am unteren Bildschirmrand zählt eine Art Stimmungsbarometer die Anzahl der Nennungen. Ob diese schon als Prognose für die kommende Wahl gelten kann? Nils Menrad

Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2017 präsentiert: 27.05.2017 15:30 Uhr

  • Von Marc Lee
  • Produktionsland Schweiz