Portrait of a lone farmer

Jide Tom Akinleminu

Dokumentarfilm

  • Sprachen: dänisch, englisch, yoruba
  • Produktionsland: Deutschland, Nigeria
  • Länge: 76 Min.
  • Untertitel: deutsch
Portrait of a lone farmer

„Alles, was wir getan haben, war im Interesse unserer Kinder“, sagt der Vater des Regisseurs in einer berührenden Szene. Er hatte die Familie in Dänemark verlassen und sich auf eine Farm in Nigeria zurückgezogen. Jide Tom Akinleminu besucht ihn in seinem Land, um diese Entscheidung zu verstehen und nach den eigenen Wurzeln zu graben. Dabei entsteht eine ruhige und nüchterne Beobachtung, begleitet von der Off-Stimme des Sohnes; eine präzis geschnittene Komposition aus verschiedenen Filmformaten. Die Nüchternheit des Blickes auf diese unbekannte Welt von Königen und Häuptlingen lässt dem Zuschauer Raum für eigene Deutungen.

Von Laura Morcillo

Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2015 präsentiert: 04.06.2015 21:15 201592015

Gespräch zu Portrait of a lone farmer

Aufgezeichnet beim dokKa-Festival 2015

ps 0:00
0:00
v

Aufgrund der Datenschutzeinstellung kann kein Trailer angezeigt werden.

Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2015 präsentiert: 04.06.2015 21:15 201592015