Das Hacker-Syndrom

Johannes Nichelmann

Hördokumentation

  • Produktionsland: Deutschland, 2013
  • Länge: 49 Min.
Das Hacker-Syndrom

Für viele ist Stephan Urbach ein Held. Mit der Gruppe Telecomix unterstütze er Regimegegner während des arabischen Frühlings in Ägypten. Aus Deutschland schaltete er Kommunikationswege im weltweiten Netz der Datenleitungen. Videos und Nachrichten kamen dank dieser Verbindungen aus dem Land. Versteckt vor den Augen der Geheimdienste, sicher für die Absender und unzensiert für die restliche Welt. Urbach arbeitete teilweise 20 Stunden an seinem Computer und saß plötzlich mitten im Kriegsgeschehen. Traumatisiert und ausgebrannt wollte er sich mit Anfang 30 das Leben nehmen, bemerkte dann aber, dass er mit diesem Problem nicht alleine ist.

Von Nils Menrad

Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2014 präsentiert: 31.05.2014 17:00 201452014

Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2014 präsentiert: 31.05.2014 17:00 201452014